Norske Postkasser - Norwegische Briefkästen

Da in Norwegen die Wohngebäude sehr oft weit auseinander liegen, werden die Hausbriefkästen meistens an Weggabelungen oder Abzweigungen aufgestellt, so dass die Briefzusteller nicht in den hintersten Winkel fahren müssen, übrigens immer mehr mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Manchmal sind es dann einzelne Briefkästen, sehr oft aber mehrere zusammen und manchmal hängt dann auch noch ein »offizieller« Postbriefkasten dabei, in den man seine abgehende Post einwerfen kann.

Auf diese Weise entstehen dann recht unterschiedliche, bunte Briefkastenanlagen, die mich immer wieder faszinieren und so kommt es, dass ich auf unseren Fahrten durchs Land immer wieder anhalten muss, um wieder ein neues Foto von Briefkästen zu machen.

Leider habe ich meist nicht notiert, wo die Bilder entstanden sind. So ich es nachvollziehen konnte, habe ich das vermerkt. Ein Click auf das jeweilige Bild vergrößert es und zeigt eine eventuelle Bildunterschrift.

Und natürlich wird diese Bildergalerie immer weiter ergänzt.

05.09.2021

Hier wird unsere Ferienhütte in Norwegen entstehen. Die Geschichte dazu gibt es dann auf der separaten Seite unter »die Leischner«