Die Leischners

Die Leischners, das sind Birte, Lily, Kristian in Norwegen, sowie Karin und Günter in Mannheim, im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar.

 

Zum Teil leben wir von Geburt an hier, zum Teil sind wir aus der schönen Pfalz zugezugen, zum Teil haben wir die Region aber auch verlassen und leben nun im hohen Norden. Aber darüber könnt Ihr in den jeweiligen Rubriken Näheres erfahren.

 

Mannheim ist eine Großstadt, die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Im Laufe der Zeit werden hier nähere Informationen zu unserer Heimatstadt zu lesen sein. Da aber unsere Homepage ja erst im Werden ist, empfehlen wir Euch vorläufig Tante Google zu bemühen, wenn Ihr mehr über Mannheim und die Region erfahren wollt. Es ist auf jeden Fall sehr interessant.

 

Im Laufe der vielen Jahre, die wir bis jetzt zusammen hier verlebt haben, haben wir vielfälige Interessen entwickelt, die dann teilweise auch in ehrenamtlichen Engagements gipfelten. Auch dazu erfahrt Ihr an anderer Stelle mehr.

 

Die Leischners haben sich verändert 😊

Karin und Günter haben, nachdem beide in Ruhestand sind, viel Ballast abgeworfen und ihre Lebenssituation neu überdacht und gründlich umgekrempelt.

Zusammen mit Birte (und Kristian) haben wir uns entschieden, uns von unserem Haus in Mannheim nach rund 25 Jahrenzu trennen, und wieder in Miete zu ziehen. Ein harter Schnitt, aber wohl überlegt und letztlich wunderbar.

Es war schon länger klar, dass Birte das Haus später einmal nicht weiterbehalten wird. Wie sollte sie sich aus dem fernen Norwegen darum kümmern? Eine Verwaltung kam nicht in Frage, der finanzielle Aufwand hätte in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzen gestanden. Als auch Karin in den Ruhestand wechselte machten wir Nägel mit Köpfen und verkauften unser Haus. Wir verhehlen nicht, dass die Zeit dafür sehr günstig war.

Gerne Namen wir Birtes Idee auf, von einem Teil des Erlöses gemeinsam in Norwegen ein Ferienhaus zu bauen. Aber das ist ein eigenes Kapitel hier, seid gerne eingeladen über die Geschichte unseres Projektes zu lesen. Ihr findet das oben unter dem Titel »Villa Kleinheim und wie es dazu kam«.

 

Karin und Günter haben in Mannheim recht schnell eine wunderschöne Wohnung gefunden, wo sie sich sehr wohl fühlen. Niemand klingelt mehr, weil irgend etwas kaputt ist, es muss keine Nebenkostenabrechnung mehr erstellt werden, es müssen keine neuen Mieter mehr gesucht werden, usw.

Dass diese Wohnung im selben Stadtteil und sogar in Sichtweite unseres bisherigen Zuhauses liegt, betrachten wir als Geschenk. Darüber hinaus sind wir jetzt in einem modernen Haus, das auf alle Generationen ausgelegt ist. Wir wissen, dass wir dort bleiben können, bis ...

Aber soweit sind wir noch lange nicht, sondern genießen nun unser »Neues Leben«.